DIE BESTEN - Glanzvolle Preisverleihung mit glücklichen Gewinnern

DIE BESTEN - Glanzvolle Preisverleihung mit glücklichen Gewinnern

DIE BESTEN - Glanzvolle Preisverleihung mit glücklichen Gewinnern

Der Wettbewerb DIE BESTEN setzt ein starkes Zeichen für den Kölner Mittelstand. Auch in diesem Jahr wurden herausragende Betriebe aus Handel, Handwerk und Gastronomie mit dem „Wirtschafts-Oscar“ prämiert. Über 100 Gäste aus Wirtschaft und Politik feierten am 29. April die Gewinnerinnen und Gewinner im Cinenova-Kino in Köln-Ehrenfeld.

Kölner Mittelstand im Rampenlicht

Flexibel, dynamisch und bereit, neue Wege zu gehen – so lautet die Erfolgsformel von DIE BESTEN 2025. Zum 13. Mal hatten die Kölnerinnen und Kölner für ihre Favoriten in den Kategorien Handel, Handwerk und Gastronomie abgestimmt. Eine Fachjury wertete die Nominierungen aus und legte die Gewinnerbetriebe fest. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung präsentierte NetCologne die Ausgezeichneten auf der Kinobühne des Cinenova.  Timo von Lepel, Geschäftsführer von NetCologne, zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft der Betriebe: „Der Mittelstand in Köln steht für Brauchtum, Beständigkeit und Verantwortung. Die prämierten Betriebe spiegeln diese Werte vorbildlich wider. Durch ihr Engagement steigern sie spürbar die Lebensqualität in unserer weltoffenen Heimatstadt und stärken die regionale Wirtschaft durch die Schaffung von Arbeitsplätzen.“

DIE BESTEN 2025-Moderatorin Frauke Ludowig weiß aus dem Familienbetrieb ihrer Eltern, wie viel Einsatz kleine und mittelständische Betriebe leisten müssen, um sich am Markt zu behaupten: „Um erfolgreich zu sein, müssen sie die Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden immer in den Mittelpunkt stellen. Der Wettbewerb DIE BESTEN würdigt diesen großartigen Einsatz“, betonte die Tochter eines Metzgermeisters.

Anna Heller und Steffen Potratz-Heller von „Hellers Brauhaus“ setzten sich in der Kategorie „Gastronomie“ durch. Seit 2010 führt die Mutter von drei kleinen Kindern das Traditionslokal ihres verstorbenen Vaters mit ihrem Ehemann gemeinsam weiter. „Die Ansprüche der Gäste sind hoch. Es ist ein täglicher Balanceakt, alles zu meistern. Mit unserem Team gelingt es uns, die Herausforderungen zu bewältigen“, sagte die Gastronomin und gelernte Brauerin.

Den Kölner „Wirtschafts-Oscar“ im Bereich „Handel“ nahm Bianca Breuer mit ihren zwei Geschäften „Else Fashion“von Laudator Gerd-Kurt Schwieren, Vorsitzender des Handelsverbands NRW Aachen-Düren-Köln, entgegen. „Der Einzelhandel ist eine tragende Säule der Gesellschaft“, betonte der ehemalige Obermeister der Augenoptiker-Innung Köln. „Bianca Breuer berät ihre Kundinnen und Kunden, die sie ‚Gäste‘ nennt, mit viel Fachwissen und Liebe zum Detail“, so Schwieren. Bianca Breuer begann ihre unternehmerische Karriere vor rund sechzehn Jahren mit einem Startkapital von 500 Euro.

Handwerker des Jahres sind die Brüder Florian und Lukas Hemmersbach. In vierter Generation führen sie das Familienunternehmen fort und haben es unter dem Namen „DeinDach by Hemmersbach GmbH“ innerhalb von vier Jahren zu einem Vorzeigebetrieb weiterentwickelt. Um Talente für das Handwerk zu begeistern, setzen sie auf die Reichweite sozialer Medien. Eine Stunde ihrer Arbeitszeit investieren sie täglich in Online-Aktivitäten. „Wir geben regelmäßig Einblicke in unseren Arbeitsalltag. Das sorgt für enorme Aufmerksamkeit. Fachkräftemangel kennen wir nicht“, bekräftigte Florian Hemmersbach. Neben der aktiven Nachwuchsgewinnung ist auch die Weiterbildung ein zentraler Bestandteil ihres Konzepts. Durch Förderprogramme und praxisnahe Schulungen bereiten sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine erfolgreiche Laufbahn im Handwerk vor – mit spürbarem Erfolg: „Seit unserer Gründung im Jahr 2021 ist unser Team auf 55 Beschäftigte angewachsen“, berichtete Lukas Hemmersbach.

Bühne frei für Social Media-Expertinnen

In der anschließenden Talk-Runde sprachen die Kölner Content Creatorinnen  Britta Brand, Victoria Thomas (HERNAMEIS the label) und Jule Rombey über die wachsende Bedeutung von Instagram und TikTok für das Geschäftsleben. Gemeinsam mit dem 2-Sternekoch Daniel Gottschlich hatten sie die teilnehmenden Betriebe bereits während der Wettbewerbsphase begleitet. Tischlermeisterin Jule Rombey (rund 75.000 Follower auf Instagram) betonte: „Viele Verbraucher informieren sich auf Social Media, bevor sie einen Handwerksbetrieb beauftragen. Sichtbarkeit ist entscheidend – für Kunden und potenzielle Mitarbeitende.“

Die Verbände DEHOGA Nordrhein, Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln und die Kreishandwerkerschaft Köln bereiten bereits die 14. Ausgabe von DIE BESTEN für 2026 vor. Unterstützt wird der Wettbewerb von KölnBusiness, Köln.de und Radio Köln.